Offizielle Website: www.ruhpolding.de
 

Der Ruhpoldinger Ratsch

Herzlich Willkommen auf den Ruhpoldinger Ratsch Seiten. Wie der Name schon sagt geht es hier in erster Linie ums Erzählen – wir wollen Sie an dem teilhaben lassen, was wir täglich erleben, was Ruhpolding uns bietet und was es hier rund ums Jahr zu entdecken gibt.

Wir, die Autoren sind ein bunter Haufen aus waschechten „Ruapadingern“, passionierten Bergfexen und Wahl-Ruhpoldingern. Eines haben wir jedoch gemeinsam: wir lieben diesen Ort, seine Natur und alles was dazugehört!

Lassen Sie sich von uns mitnehmen: in unser Dorf, in unsere Natur – in unseren Alltag...

Unsere Autoren

 
 

Unsere Geschichten

Egal, ob Sie sich von hohen Gipfeln und weitläufigen Almgebieten angezogen fühlen, schon immer wissen wollten wie eine aufwändige „Trachtlerfrisur“ entsteht oder als echter Genießer die bayerische Küche besonders schätzen, auf den folgenden Seiten finden Sie sicherlich die ein oder andere neue Anregung.
Sei es für ihren nächsten Urlaub, den nächsten Tagesausflug oder zunächst mal nur zum Träumen – unsere Geschichten entführen Sie in unsere Welt, das wunderschöne Ruhpolding!
 
 
Filter:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Events

Einmal quer durchs Universum - eine Reise von Knödel zu Knödel

Zum Ende des Fest der Berge 2017 habe ich mich heute entschlossen, nochmal eines der absoluten Highlights zu besuchen: die kulinarische Erlebniswanderung zum Ruhpoldinger Knödeluniversum! Klingt ein bisschen hochgegriffen, aber am Ende des Tages weiß ich, dass der Name absolut berechtigt ist…
 
 
 
03.06.2017
Kristina
 
 
 
 
Tradition

Maibaumaufstellen in Ruhpolding

Es ist der erste Mai und es soll in diesem Jahr wieder ein neuer Maibaum in Ruhpolding aufgestellt werden - die Sache hat allerdings einen kleinen Haken, denn die Schlechinger waren nicht untätig...
 
 
 
01.05.2017
Thomas
 
 
 
 
Events

Mit Fackeln durch Ruhpoldings Geschichte

Das Osterdorfprogramm bietet wirklich viel Abwechslung, was auch der Grund war, warum ich gestern schon wieder an einer Veranstaltung teilgenommen habe. Diesmal habe ich mich für eine kleine Fackelwanderung, also mehr oder weniger eine Ortsführung mit Fackel, entschieden. Klingt im ersten Moment vielleicht langweilig, ist es aber nicht, denn unser Ortsführer Stefan kennt dafür zu viele lustige und interessante Geschichten!
 
 
 
13.04.2017
Kristina
 
 
 
 
Events

Von Oarpecken und Oarscheibn…

Das Osterdorf ist in vollem Gange und heute geht es österlich auf die Alm. Mit dem Osterhasen, seiner treuen Helferin Gerlinde und jeder Menge Kinder treffen wir uns am Holzknechtmuseum um uns dann gemeinsam auf den Weg zur Schwarzachenalm zu machen. Fröhlich „Stups der kleine Osterhase“ vor uns hin trällernd marschieren wir mit Regenschirm und Rucksäcken bewaffnet, den Berg hinauf. Der bunte Regenschirm vom Osterhasen ist wichtig, denn sollte es doch regnen trocknet so ein Hasenfell schließlich nicht so schnell…
 
 
 
11.04.2017
Kristina
 
 
 
 
Sehenswertes

#VinzenzOnTour auf Stippvisite in seinem Heimatort!

Mit Koffer, Laptop, Motorsäge und allem möglichen weiteren Werkzeug steht er auf einmal vor unserer Tür – der kleinen Vinzenz, seines Zeichen kleinster Museumspädagoge der Welt und im Moment auf großer Reisen auf der Suche nach jeder Menge Holz und vielen anderen spannenden Museumsgeschichten.
 
 
 
10.04.2017
Kristina
 
 
 
 
Aktiv Winter

Die heimlichen Helden der Nacht

Sonntagabend um 18 Uhr. Ich treffe meinen Kollegen Wasti am Parkplatz bei den 3 Seen und steige in die Pistenraupe. Er erzählt mir, dass sie täglich ca. 200 km Loipen spuren. Zwei Kollegen fahren ins Ortszentrum und präparieren dort, während der Dritte ins 3-Seen-Gebiet fährt. Ca. 7 Stunden läuft so eine Raupe mit einem Tank – und erntet oft erstaunte Gesichter, wenn sie an der Tankstelle vorfährt.
 
 
 
20.03.2017
Cornelia
 
 
 
 
Events

Faschingshochzeit - jetzt wird geheiratet!

Nach langem Suchen und Probieren sind sie endlich bereit, in den Hafen der Ehe einzufahren: die untugendhafte, blaubluadige Baronesse Fritzine von Caterpillus und der allzeit botscherte, dürrhaxige Michaelius Hausus. In Ruhpolding lädt das anmutige Brautpaar zu seiner Hochzeit mit allem was dazu gehört: Morgensuppe, Festzug, Trauung und anschließende Feier im Kurhaus...
 
 
 
26.02.2017
Thomas
 
 
 
 
Events

Fassdauben WM in Ruhpolding...

Zugegeben, es schaut ein wenig schräg aus, wenn sich oben am Westernberg eine lange Reihe Männer auf Holzbrettern formiert – viele davon einfach nur mit Lederhose bekleidet, obwohl wir doch von einer Wintersport-Weltmeisterschaft sprechen. ABER: bei der Fassdauben WM ist einfach alles ein bisschen anders, als normalerweise…
 
 
 
05.02.2017
Thomas