Offizielle Website: www.ruhpolding.de
 

Der Ruhpoldinger Ratsch

Herzlich Willkommen auf den Ruhpoldinger Ratsch Seiten. Wie der Name schon sagt geht es hier in erster Linie ums Erzählen – wir wollen Sie an dem teilhaben lassen, was wir täglich erleben, was Ruhpolding uns bietet und was es hier rund ums Jahr zu entdecken gibt.

Wir, die Autoren sind ein bunter Haufen aus waschechten „Ruapadingern“, passionierten Bergfexen und Wahl-Ruhpoldingern. Eines haben wir jedoch gemeinsam: wir lieben diesen Ort, seine Natur und alles was dazugehört!

Lassen Sie sich von uns mitnehmen: in unser Dorf, in unsere Natur – in unseren Alltag...

Unsere Autoren

 
 

Unsere Geschichten

Egal, ob Sie sich von hohen Gipfeln und weitläufigen Almgebieten angezogen fühlen, schon immer wissen wollten wie eine aufwändige „Trachtlerfrisur“ entsteht oder als echter Genießer die bayerische Küche besonders schätzen, auf den folgenden Seiten finden Sie sicherlich die ein oder andere neue Anregung.
Sei es für ihren nächsten Urlaub, den nächsten Tagesausflug oder zunächst mal nur zum Träumen – unsere Geschichten entführen Sie in unsere Welt, das wunderschöne Ruhpolding!
 
 
Filter:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Events

Stabübergabe in Oberammergau - Intersport Gipfeltreffen

Ruhpolding wird zum Hot Spot für alle Trekking- und Outdoor Freunde – wir dürfen ab 2018 Gastgeber des „Intersport Gipfeltreffen“ sein und freuen uns schon jetzt auf 5 spannende und aktive Tage im nächsten Jahr!
 
 
 
13.09.2017
Markus
 
 
 
 
Natur

Ein Geheimtipp unter Kühen

Fünf Uhr morgens, es dämmert bereits als die Sennerin ihre Milchkühe Glück, Gundi, Glöckerl und ihre Namenskollegin Anna in den Stall holt, die schon brav am Zaun gewartet haben. Im Trog gibt’s Kraftfutter für die Mädels, während Anna das Melkgeschirr zusammenbaut und das Benzinaggregat startet – Strom gibt es hier oben nämlich nicht! Während das Vakum gleichmäßig den Takt vorgibt, genießen die Kuhdamen ein paar Streicheleinheiten von Sennerin Anna.
 
 
 
10.08.2017
Cornelia
 
 
 
 
Events

Endlich Ferien!

Das Wetter hat sich am Anfang zwar ein wenig geziert, aber wenn es auch in Bayern „Endlich Ferien“ heißt, trüben auch ein paar Wolken die Stimmung nicht! Also Kamera eingepackt und auf zum Nachtspektakel, das jedes Jahr am letzten Schultag die Sommerferien mit viel Musik, leckerem Essen, erfrischenden Drinks und spannenden Aktionen einläutet.
 
 
 
29.07.2017
Thomas
 
 
 
 
Aktiv Sommer

Wahre Abenteuer für wahre Helden

Es ist 9 Uhr morgens und herrliches Wetter. Wir stehen am Holzknechtmuseum und 10 Kinder zwischen 8 und 18 Jahren warten gespannt, dass uns das Team von Sayaq endlich für die bevorstehende Tour „einkleidet“. Einkleiden deshalb, weil jeder von uns mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet wird, die für eine richtige Abenteuertour nötig sind – Klettergurt, Brustgeschirr und natürlich ein Helm.
 
 
 
18.07.2017
Herbert
 
 
 
 
Sehenswertes

Herzlichen Glückwunsch Freizeitpark Ruhpolding!

Seid nunmehr 50 Jahren bringt der Freizeitpark Ruhpolding Kinderaugen zum Strahlen und versetzt heute den ein oder anderen Erwachsenen zurück in eine glückliche Kindheit - denn wer Ruhpolding kennt, der kennt auch den Freizeitpark. Ein bisschen was zur Geschichte und natürlich den Attraktionen im Park gibt es im Video zu sehen und zu hören.
 
 
 
27.06.2017
Thomas
 
 
 
 
Events

Einmal quer durchs Universum - eine Reise von Knödel zu Knödel

Zum Ende des Fest der Berge 2017 habe ich mich heute entschlossen, nochmal eines der absoluten Highlights zu besuchen: die kulinarische Erlebniswanderung zum Ruhpoldinger Knödeluniversum! Klingt ein bisschen hochgegriffen, aber am Ende des Tages weiß ich, dass der Name absolut berechtigt ist…
 
 
 
03.06.2017
Kristina
 
 
 
 
Tradition

Maibaumaufstellen in Ruhpolding

Es ist der erste Mai und es soll in diesem Jahr wieder ein neuer Maibaum in Ruhpolding aufgestellt werden - die Sache hat allerdings einen kleinen Haken, denn die Schlechinger waren nicht untätig...
 
 
 
01.05.2017
Thomas
 
 
 
 
Events

Mit Fackeln durch Ruhpoldings Geschichte

Das Osterdorfprogramm bietet wirklich viel Abwechslung, was auch der Grund war, warum ich gestern schon wieder an einer Veranstaltung teilgenommen habe. Diesmal habe ich mich für eine kleine Fackelwanderung, also mehr oder weniger eine Ortsführung mit Fackel, entschieden. Klingt im ersten Moment vielleicht langweilig, ist es aber nicht, denn unser Ortsführer Stefan kennt dafür zu viele lustige und interessante Geschichten!
 
 
 
13.04.2017
Kristina